8 MENSCHENWÜRDIGE ARBEIT UND WIRTSCHAFTSWACHSTUM

8 MENSCHEN­WÜRDIGE ARBEIT UND WIRTSCHAFTS­WACHSTUM

Unter Nachhaltigkeit versteht man eine langfristige, nicht schadhafte Interaktion zwischen Ökonomie, Ökologie und Sozialem. Das wird nur dann erreicht, wenn allen Bereichen gleichwertige Beachtung geschenkt wird. Die Hamburg Messe und Congress hat sich daher besonders einer gerechten Entlohnung für Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer verschrieben.

Des Weiteren schaffen wir ständig Angebote, um die Vereinbarkeit von Familie und Beruf zu verbessern – beispielsweise durch Regelungen zum mobilen Arbeiten, ein flexibles Gleitzeitsystem und Teilzeitmodelle – um Eltern ein geregeltes Arbeitsleben zu erleichtern. Dafür wurde uns mehrfach das Hamburger Familiensiegel verliehen.

Seit dem 01. Januar 2015 gilt das Mindestlohngesetz (MiLoG) und seit dem 02. März 2019 der Tarifvertrag der FHH. Wir zahlen mindestens den Mindestlohn und halten uns vollumfänglich an die Vorgaben des MiLoG. Als Tochterunternehmen der FHH verpflichten wir uns außerdem, öffentliche Aufträge über Bauleistungen und andere Dienstleistungen nur an Auftragnehmer zu vergeben, die sich bei Angebotsabgabe schriftlich dazu verpflichten, Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmern, für die von ihnen zu erbringende Leistung, mindestens mit einem Entgelt nach § 5 des Hamburgischen Mindestlohngesetzes oder des nach Arbeitnehmerentsendegesetz einzuhaltende Tarifvertrags zu entlohnen.