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Datenschutz

Die vorliegenden Datenschutzbestimmungen sprechen Frauen und Männer gleichermaßen an. Zur besseren Lesbarkeit wird nur die männliche Sprachform verwendet.

A. Allgemeine Hinweise zum Datenschutz

Diese Datenschutzbestimmungen finden Anwendung auf alle von der Hamburg Messe und Congress GmbH oder von ihrer Tochtergesellschaft erhobenen, genutzten und verarbeiteten personenbezogenen Daten. Dies beinhaltet Informationen, die wir im Zuge Ihres Messe- oder Veranstaltungsbesuchs, Ihres geschäftlichen Kontakts mit uns oder von Dritten für unsere Nutzungszwecke als internationaler Messe- und Congresspartner erhalten haben. Einbezogen in unser Datenschutzkonzept sind auch unsere Dienstleister, welche unter Umständen die von Ihnen zur Verfügung gestellten Daten benötigen, um einen Auftrag zu Ihrer vollsten Zufriedenheit erledigen zu können.

Hierin eingeschlossen sind auch Ihre Registrierung, die Nutzung zu Zwecken der technischen Administration unserer Webseiten sowie eine Prüfung, ob Sie auf eventuell geschützte Seiten zugreifen können.

Warum sollten Sie Ihre personenbezogenen Daten an die Hamburg Messe und Congress GmbH weitergeben?

Durch die Mitteilung Ihrer personenbezogenen Daten können wir Ihnen eine Reihe von Vorteilen bieten. Für Sie wird es leichter und bequemer,

  • Ihren Messebesuch zu planen, weil wir Ihnen gezielte Fachinformationen bereits vor einer Veranstaltung zukommen lassen können,
  • bei ausgewählten Veranstaltungen Ihren Messebesuch registrieren zu lassen, so dass Sie alle Vorteile erhalten, zu denen Sie der elektronische Kauf Ihrer Karte berechtigt,
  • persönliche Mitteilungen und spezielle Angebote von uns oder unseren Ausstellern zu empfangen,
  • Ihren Messeauftritt reibungslos zu planen und durchzuführen und dabei von einer Fülle von Serviceangeboten der Hamburg Messe und Congress GmbH zu profitieren,
  • Zeit zu sparen für das, was wirklich interessant ist.

Durch die Weitergabe Ihrer Daten ermöglichen Sie uns außerdem, Marktforschung durchzuführen, damit wir Ihnen bessere Dienstleistungen und einen besseren Kundenservice liefern sowie unsere Angebote weiter optimieren können.

Als Besucher des Internet-Portals der Hamburg Messe und Congress GmbH können Sie auf viele dort angebotene Informationen ohne Personalisierung zugreifen.

Wenn Sie unsere Webseiten zum Stöbern, Lesen oder zum Herunterladen von Informationen besuchen, speichern unsere Server - unter Beachtung der gesetzlichen Vorschriften - neben den technischen Parametern für den Datentransfer pro Seitenaufruf im Wesentlichen folgende Daten:

  • Datum, Uhrzeit und Dauer Ihres Besuches auf unseren Webseiten
  • IP-Adresse
  • die angewählte Website,
  • abgerufene Informationen inkl. Downloads,
  • der Zugriffsstatus (Datei übertragen, Datei nicht gefunden etc.),
  • von welchem Server Sie kommen
  • eine Beschreibung des Typs des verwendeten Webbrowsers bzw. Betriebssystems
  • der verwendete Suchbegriff in den Suchmaschinen und in der Site Search.

Wir benutzen diese Informationen, um den Besuch auf unseren Webseiten zu erfassen und um Besucher wiedererkennen zu können. Dies hilft uns, unsere Webseiten für Sie noch interessanter zu gestalten. Nach einiger Zeit werden diese Informationen von uns wieder gelöscht.

Die Seiten verwenden Cookies. In Cookies werden während einer Onlinesitzung Textinformationen gesammelt und in einer speziellen Datei im ASCII-Format auf der Festplatte des Benutzers abgelegt. Cookies sind Informationen, die bei dem nächsten Onlinebesuch an den Server zurückgesandt werden. Sie können jeweils nur von dem Server, der sie vorher auch abgelegt hat, gelesen werden. Wir setzt Cookies nur dann ein, wenn sie für Benutzerfunktionen dringend erforderlich sind bzw. die Navigation der Websites erleichtern. Die Informationen werden keinem Dritten zur Verfügung gestellt, da Cookies nur für die o.g. Zwecke verwendet werden. Die meisten Browser sind so eingestellt, dass sie Cookies automatisch akzeptieren. Diese Funktion kann jederzeit deaktiviert werden. Sie können Ihren Browser so einstellen, dass er Sie benachrichtigt, sobald Cookies gesendet werden.

Weitere Daten werden nur dann gespeichert, wenn Sie für die Abwicklung eines Messebesuchs oder einer bei uns stattfindenden Veranstaltung erforderlich sind oder Sie uns diese Daten freiwillig zur Verfügung gestellt haben.

Gelegentlich kann es allerdings vorkommen, dass wir Ihre personenbezogenen Daten von Dritten erhalten. Dazu gehört z. B. die Übermittlung Ihrer Daten durch Verbände, Aussteller, Auslandsvertretungen, Industrie- und Handwerkskammern oder die Mitteilung von personenbezogenen Daten durch gewerbliche Adressbroker. Wenn Sie nicht möchten, dass wir Ihre personenbezogenen Daten, die Sie uns nicht direkt übermittelt haben, nutzen, teilen Sie uns dies bitte mit, indem Sie sich an die unter Anregungen, Fragen, Kritik genannte E-Mail-Adresse wenden.

Falls Sie uns E-Mails senden, erheben, verarbeiten und nutzen wir Ihre personenbezogenen Daten zur Abwicklung unseres Dienstleitungsangebots einschließlich entsprechender Korrespondenz. Dasselbe gilt, wenn Sie uns Kontaktformulare, Briefe oder Faxe übermitteln.

Selbstverständlich können Sie einer Nutzung Ihrer Daten zum Zwecke der Kundenansprache jederzeit widersprechen. Auf Ihr Widerspruchsrecht werden Sie regelmäßig in allen Informations- und Werbeanschreiben hingewiesen.

Zu Ihrer Sicherheit haben wir alle erforderlichen technischen und organisatorischen Maßnahmen getroffen, um die erhobenen, verarbeiteten und genutzten Daten vor Verlust, Zerstörung, Verfälschung, Manipulationen, unberechtigtem Zugriff und unberechtigter Weitergabe zu schützen.

Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind zudem auf das Datengeheimnis verpflichtet. Sie werden regelmäßig auf den Gebieten Datenschutz und Datensicherheit geschult.

Externe Links

Unsere Websites enthalten Links zu Websites anderer Anbieter. Da wir deren Websites nicht kontrollieren und keinen Einfluss auf deren Inhalt haben, empfehlen wir Ihnen, sich die Informationen zum Datenschutz auf diesen Websites anzuschauen.

Anregungen, Fragen, Kritik

Sollten Sie weitergehende Fragen oder Kommentare zu unseren Websites und zu unserem Sicherheitskonzept haben, so bitten wir Sie, mit uns per E-Mail über nachfolgende Adresse Kontakt aufzunehmen: info(at)hamburg-messe.de 

B. Hinweise bei speziellen Internetanwendungen

1. Online-Bestellungen

Sie können online Informationsmaterialien (z.B. Kataloge, Besucherprospekte) bestellen. Im Rahmen des Bestellvorganges erhalten wir von Ihnen notwendige Daten zur Abwicklung des Bestellvorgangs und zur Durchführung der vereinbarten Leistungen. Datenfelder, mit denen notwendige Daten zur Abwicklung des Geschäftsprozesses erhoben werden, sind stets gesondert (mit einem Stern) gekennzeichnet.

2. Online-Ticketing / -Registrierung [Ticket Shop]

Wir bieten Ihnen in unserem Ticket-Shop den Service an, online Tickets zu kaufen und/oder sich als Fachbesucher registrieren zu lassen.

Mit der Nutzung unseres Ticket-Shops erhalten wir von Ihnen notwendige Daten zur Abwicklung des Bestellvorgangs und zur Durchführung der vereinbarten Leistungen. Datenfelder, mit denen notwendige Daten zur Abwicklung des Geschäftsprozesses erhoben werden, sind stets gesondert (mit einem Stern) gekennzeichnet. Durch die Mitteilung zusätzlicher freiwilliger Daten, zum Beispiel zu speziellen Fachinteressen, ist es uns möglich, Ihnen gezielte Fachinformationen bereits vor einer Veranstaltung zukommen lassen. Mit der Eingabe dieser Daten entscheiden Sie also selbst, welche Daten wir von Ihnen über Sie und Ihr Unternehmen erhalten.

Darüber hinaus bieten wir Ihnen die Möglichkeit, die während der Registrierung erfassten Daten zu korrigieren oder zu ändern. Solche Änderungen können einfach unter „Persönliche Daten bearbeiten“ vorgenommen werden.

Einbezogen in unser Datenschutzkonzept sind auch Servicepartner, die für uns im Auftrage Daten verarbeiten und die unter Umständen Ihre Daten benötigen, um einen Auftrag zu Ihrer vollsten Zufriedenheit erledigen zu können.

Das von Ihnen bei der Registrierung gewählte (mindestens) achtstellige Passwort sollte aus Sicherheitsgründen mindestens ein Sonderzeichen (wie z.B. @) sowie Groß- als auch Kleinbuchstaben sowie Ziffern enthalten. Triviale Passwörter sind zu vermeiden. Ihr Passwort wird von uns verschlüsselt gespeichert.

Für die gesicherte Übertragung Ihrer Daten verwenden wir oder die von uns beauftragten Dienstleister Verschlüsselungsverfahren. Das heißt, dass die Kommunikation zwischen Ihrem Browser und unserem Bestellsystem für andere Teilnehmer im Internet nicht lesbar ist.

Eine Erhebung/Nutzung/Verarbeitung/Weitergabe von persönlichen Daten ohne Ihre Einwilligung und zu anderen als zu den bei einer Datenerhebung jeweils erklärten Zwecken ist nicht unsere Absicht. Die Verwendung Ihrer persönlichen Daten auf diesen Seiten erfolgt im Rahmen des Bundesdatenschutzgesetzes ausschließlich zur ordnungsgemäßen Geschäftsabwicklung und zu Kundenbetreuungszwecken.

Wenn Sie aus dem Ausland bei uns anfragen, übermitteln wir Ihre Daten gegebenenfalls zur weiteren Abwicklung über einen vertraulichen Weg an unsere zuständigen Auslandsvertretungen. Sollten Sie im Speziellen dazu noch Fragen haben, wenden Sie sich bitte direkt an die zuständige Auslandsvertretung.

3. Elektronische Newsletter

Zu verschiedenen messe- und kongressspezifischen Themenbereichen ermöglichen wir Ihnen die Bestellung von elektronischen Newslettern. Dazu erfassen wir Ihre E-Mail-Adresse, Ihren Vor- und Nachname sowie die Anrede. Durch die Mitteilung zusätzlicher freiwilliger Daten, zum Beispiel zur Branche, ist es uns möglich, Sie noch zielgerichteter zu informieren.

Wenn Sie sich zu einem Newsletter anmelden, erklären Sie im Double-Opt-In-Verfahren Ihre Einwilligung, dass wir neben den für die E-Mail-Kommunikation erhobenen Daten auch die Informationen zu Ihrem Nutzungsverhalten verwenden dürfen, um den Inhalt unserer Newsletter entsprechend Ihrer Interessen zu gestalten.

Diese Einwilligung können Sie jederzeit über den Link „Abmelden“ im Newsletter widerrufen oder indem Sie eine E-Mail an datenschutz(at)hamburg-messe.de schreiben.

Die für die E-Mail-Kommunikation erhobenen Daten werden ausschließlich von uns verwendet. Es erfolgt keine Weitergabe an Dritte.

4. eTracker Webanalyse

Auf dieser Website werden mit Technologien der etracker GmbH (www.etracker.com) Daten zu Marketing- und Optimierungszwecken gesammelt und gespeichert. Aus diesen Daten werden unter einem Pseudonym Nutzungsprofile erstellt. Hierzu können Cookies eingesetzt werden. Die mit den etracker-Technologien erhobenen Daten werden ohne die gesondert erteilte Zustimmung des Betroffenen nicht dazu benutzt, den Besucher dieser Website persönlich zu identifizieren und nicht mit personenbezogenen Daten über den Träger des Pseudonyms zusammengeführt.

5. Google Analytics

Diese Website bzw. diese mobile Applikation benutzt Google Analytics, einen Webanalysedienst der Google Inc. ("Google"). Google Analytics verwendet sog. "Cookies", Textdateien, die auf Ihrem Computer bzw. mobilen Endgerät gespeichert werden und die eine Analyse der Benutzung der Website bzw. der mobilen Applikation durch Sie ermöglichen. Die durch den Cookie erzeugten Informationen über Ihre Benutzung dieser Website bzw. dieser mobilen Applikation werden in der Regel an einen Server von Google in den USA übertragen und dort gespeichert. Im Falle der Aktivierung der IP-Anonymisierung auf dieser Webseite bzw. dieser mobilen Applikation, wird Ihre IP-Adresse von Google jedoch innerhalb von Mitgliedstaaten der Europäischen Union oder in anderen Vertragsstaaten des Abkommens über den Europäischen Wirtschaftsraum zuvor gekürzt. Nur in Ausnahmefällen wird die volle IP-Adresse an einen Server von Google in den USA übertragen und dort gekürzt.

Google wird diese Informationen benutzen, um Ihre Nutzung der Website bzw. der mobilen Applikation auszuwerten, um Reports über die Websiteaktivitäten für die Websitebetreiber zusammenzustellen und um weitere mit der Websitenutzung und der Internetnutzung verbundene Dienstleistungen zu erbringen. Auch wird Google diese Informationen gegebenenfalls an Dritte übertragen, sofern dies gesetzlich vorgeschrieben oder soweit Dritte diese Daten im Auftrag von Google verarbeiten. Google wird in keinem Fall Ihre IP-Adresse mit anderen Daten von Google in Verbindung bringen. Sie können die Installation der Cookies durch eine entsprechende Einstellung Ihrer Browser Software verhindern; wir weisen Sie jedoch darauf hin, dass Sie in diesem Fall gegebenenfalls nicht sämtliche Funktionen dieser Website bzw. der mobilen Applikation vollumfänglich nutzen können. Durch die Nutzung dieser Website bzw. dieser mobilen Applikation erklären Sie sich mit der Bearbeitung der über Sie erhobenen Daten durch Google in der zuvor beschriebenen Art und Weise und zu dem zuvor benannten Zweck einverstanden.

Der Google Trackingcode dieser Website bzw. dieser mobilen Applikation verwendet die Funktion "_anonymizeIp()", somit werden IP-Adressen nur gekürzt weiterverarbeitet, um eine direkte Personenbeziehbarkeit auszuschließen.

Webseite:

Der Datenerhebung und -speicherung kann jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widersprochen werden. Durch Deaktivieren der Checkbox wird das Tracking vollständig unterbunden. Damit der Widerspruch dauerhaft vorgenommen wird, muss Ihr Browser Cookies akzeptieren.

Alternativ können Sie der Datenerhebung durch den Einsatz eines Google Browser-Plugins widersprechen (https://tools.google.com/dlpage/gaoptout).

Um Google Analytics für zukünftige Besuche dieser Website zu deaktivieren / aktivieren klicken hier:

Zugriffe mit Google Analytics erfassen

6. "AddThis" Bookmarking-Dienst

Unsere Webseiten enthalten "AddThis"-Felder, die Ihnen das Setzen von Bookmarks bzw. das gemeinsame Nutzen interessanter Website-Inhalte im Social-Web (z.B. Facebook, Twitter) ermöglichen. Bei Verwendung von „AddThis“ kommt es zum Einsatz von Cookies. Die dabei erzeugten Daten (wie z.B. Nutzungszeitpunkt oder Browser-Sprache) werden an die Add This LLC in den USA übertragen und dort verarbeitet.

Nähere Informationen zur Datenverarbeitung durch Add This LLC und dem von der Add This LLC gepflegten Datenschutz finden Sie unter www.addthis.com/privacy. Diese Website enthält insbesondere Angaben zur Art der verarbeiteten Daten sowie deren Verwendungszweck

7. Facebook Social Plugins

Unsere Internetauftritte zu den jeweiligen Veranstaltungen können auf der entsprechenden Homepage (Startseite) Social Plugins ("Plugins") des sozialen Netzwerkes facebook.com, welches von der Facebook Inc., 1601 S. California Ave, Palo Alto, CA 94304, USA betrieben wird ("Facebook"), verwenden. Diese Plugins sind mit einem Facebook Logo gekennzeichnet. Wenn Sie eine Webseite unseres Internetauftritts aufrufen, die ein solches Plugin enthält, baut Ihr Browser eine direkte Verbindung mit den Servern von Facebook auf. Der Inhalt des Plugins wird von Facebook direkt an Ihren Browser übermittelt und von diesem in die Webseite eingebunden.

Durch die Einbindung der Plugins erhält Facebook die Information, dass Sie die entsprechende Seite unseres Internetauftritts aufgerufen haben. Sind Sie bei Facebook eingeloggt kann Facebook den Besuch Ihrem Facebook-Konto zuordnen. Wenn Sie mit den Plugins interagieren, zum Beispiel den "Gefällt mir" Button betätigen oder einen Kommentar abgeben, wird die entsprechende Information von Ihrem Browser direkt an Facebook übermittelt und dort gespeichert.

Zweck und Umfang der Datenerhebung und die weitere Verarbeitung und Nutzung der Daten durch Facebook sowie Ihre diesbezüglichen Rechte und Einstellungsmöglichkeiten zum Schutz Ihrer Privatsphäre entnehmen Sie bitte den Datenschutzhinweisen von Facebook.

Wenn Sie nicht möchten, dass Facebook über unseren Internetauftritt Daten über Sie sammelt, müssen Sie sich vor Ihrem Besuch unseres Internetauftritts bei Facebook ausloggen.

8. Rabatt-Aktionen/Coupons

Wenn Sie im Ausstellerverzeichnis an den Rabatt- oder Coupons-Aktionen der Aussteller teilnehmen, ist es erforderlich, dass wir von Ihnen folgende Daten benötigen, um Ihnen den gewünschten Service anzubieten: E-Mail-Adresse sowie - für eine persönliche Ansprache - den Vor- und Nachnamen.

Sofern Sie Ihre Einwilligung erteilt haben, nutzen wir Ihre Daten auch zu Kundenbetreuungszwecken.

9. WiredMinds AG

Zu Zwecken des Marketings und der Optimierung werden auf einigen unserer Veranstaltungs-Webseiten Produkte und Dienstleistungen der WiredMinds AG (www.wiredminds.de) verwendet. Dabei werden Daten erhoben, verarbeitet und gespeichert, aus denen unter einem Pseudonym Nutzungsprofile erstellt werden. Wo möglich und sinnvoll werden die Nutzungsprofile vollständig anonymisiert. Hierzu können Cookies zum Einsatz kommen. Cookies sind kleine Textdateien, die im Internet-Browser des Besuchers gespeichert werden und zur Wiedererkennung des Internet-Browsers dienen. Die erhobenen Daten, die auch personenbezogene Daten beinhalten können, werden an WiredMinds übermittelt oder direkt von WiredMinds erhoben. WiredMinds darf Informationen, die durch Besuche auf den Webseiten hinterlassen werden, nutzen um anonymisierte Nutzungsprofile zu erstellen. Die dabei gewonnenen Daten werden ohne die gesondert erteilte Zustimmung des Betroffenen nicht benutzt, um den Besucher dieser Webseite persönlich zu identifizieren und sie werden nicht mit personenbezogenen Daten über den Träger des Pseudonyms zusammengeführt. Soweit IP-Adressen erhoben werden, werden diese unverzüglich nach Erhebung durch Löschen des letzten Nummernblocks anonymisiert. Der Datenerhebung, -verarbeitung und -speicherung kann jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widersprochen werden."

10. Aumago GmbH

Die HMC arbeitet mit der Aumago GmbH („Aumago“), Berlin, einem Zielgruppenvermarkter zusammen. Aumago verwendet sogenannte Cookies, eine Textdatei, die im Browser des Computers gespeichert wird und anonyme Nutzungsdaten zum Zwecke nutzungsbasierter Online-Werbung erhebt/enthält (Online Behavorial Targeting „OBA“), wie z.B. die Art der besuchten Website, besuchte Kategorien und/oder Produktseiten und/oder über welchen Browser und Endgerät dies erfolgt ist. Es werden keine personenbezogenen Angaben erfasst. Die Nutzungsdaten können also nicht mit der realen Identität des Nutzers in Verbindung gebracht werden. Bei den Cookies handelt es sich entweder um Aumago Cookies oder Cookies von Dienstleistern, derer sich Aumago bedient, wie z.B. krux digital Inc. Der Nutzer kann die Cookies jederzeit entweder direkt im Browser löschen oder seine Cookie-Präferenzen unter www.networkadvertising.org/choices verwalten oder unter www.krux.com/krux_privacy/consumer_choice die Cookies von Aumago ausschalten. Aumago segmentiert auf Grundlage dieser anonymen Analyse des Surfverhaltens des Nutzers diese Angaben aus den Cookies nach Branchen, z.B. Browser „1“ erhält auf Website „X“ den Cookie „Branche A“ und ermöglicht aus den daraus vermuteten Interessen eine gezieltere Online-Werbung. Im Auftrag von HMC wird Aumago diese anonymen, nicht personenbezogenen Angaben verwenden, um diese im Rahmen gezielterer Online-Werbung zu vermarkten.

11. Bewerbermanagement

Die von dem Bewerber in diesem Verfahren anzugebenden Daten werden durch unseren Dienstleister, die Haufe-Lexware Services GmbH & Co. KG, gespeichert und verarbeitet. Die Verarbeitung erfolgt auf Basis eines Vertrages über die Erhebung und Verarbeitung personenbezogener Daten im Auftrag nach § 11 Bundesdatenschutzgesetz (BDSG) ausschließlich im Auftrag der Hamburg Messe und Congress GmbH.

Die Daten werden ausschließlich zur Betreibung des Bewerbungsverfahrens erhoben, genutzt, verarbeitet und gespeichert. Die Daten des Bewerbers werden zwei Monaten nach Abschluss des Bewerbungsprozesses gelöscht. Möchten Sie, dass die Hamburg Messe und Congress GmbH Ihre Daten darüber hinaus im Bewerber-Pool speichert, teilen Sie uns dies bitte schriftlich mit.

Eine Weitergabe der Daten an Dritte ohne Ihre ausdrückliche Einwilligung erfolgt nicht.

Die Übertragung der Daten findet verschlüsselt (https) statt, so dass sie nicht durch Unbefugte gelesen, kopiert, verändert oder entfernt werden können.

Der Nutzung Ihrer Daten kann jederzeit widersprochen werden.

12. Social Sign-in / Social Login

Social Sign-in bzw. Social Login ist eine Anwendung, die für den Registrierungs-Prozess in einen geschützten Bereich dient. Bei der Registration mit einem Social Media Profil (z.B. Facebook, Xing, LinkedIn) werden in der Benutzerverwaltung der Website der Hamburg Messe und Congress GmbH automatisch die vorhandenen Informationen über den Nutzer gespeichert. Dabei wird ein neues Benutzerprofil erstellt.

Zum Zeitpunkt des Einloggens mit der Social Network Kennung werden die persönlichen Daten vom Netzwerk abgefragt und an die Datenbank der Hamburg Messe und Congress GmbH übertragen. Durch die Anbindung an das Soziale Netzwerk erhält die Hamburg Messe und Congress GmbH automatisch die Daten, die für einen Anmeldeprozess im jeweiligen System nötig sind.

C. Zulässigkeit der Datenerhebung, -verarbeitung und –nutzung nach § 4 (3) Bundesdatenschutzgesetz

Öffentliches Verfahrensverzeichnis

Das Bundesdatenschutzgesetz (BDSG) schreibt in § 4 g BDSG vor, dass der Beauftragte für den Datenschutz jedermann in geeigneter Weise folgende Angaben entsprechend § 4 e BDSG verfügbar zu machen hat.

1. Identität der verantwortlichen Stelle

Hamburg Messe und Congress GmbH
Vorsitzender der Geschäftsführung
Bernd Aufderheide
Messeplatz 1
20357 Hamburg
bernd.aufderheide(at)hamburg-messe.de

Betriebliche Datenschutzbeauftragte:
Sabine Alexandra Off
Messeplatz 1
20357 Hamburg
datenschutz(at)hamburg-messe.de

2. Zweckbestimmung der Datenerhebung, -verarbeitung oder -nutzung

Zweck der Gesellschaft ist die Durchführung von Messen, Ausstellungen, Kongressen und Veranstaltungen sowie alle mit dem Messe-, Ausstellungs-, Kongress- und Veranstaltungsgeschäft in Zusammenhang stehenden Tätigkeiten im In- und Ausland.

Zur Erfüllung dieses Zweckes unterhält die Gesellschaft Messe- und Ausstellungsanlagen sowie Kongress- und Veranstaltungsräume, die sie für die Veranstaltungen nutzt oder gegen ein angemessenes Entgelt vermietet. Die Gesellschaft ist auch berechtigt, andere Veranstaltungen durchzuführen, die dem Gesellschaftszweck zu fördern geeignet sind.

Die Datenerhebung, -verarbeitung und -nutzung erfolgt zur Ausübung der erklärten Zwecke der Gesellschaft, insbesondere zur Abwicklung des jeweiligen Geschäftsprozesses, zur Qualitätssicherung und -verbesserung unserer Messeveranstaltungen einschließlich der Information unserer Kunden vor und nach einer Veranstaltung sowie über Folgeveranstaltungen der Hamburg Messe und Congress GmbH.

Eine Weitergabe Ihrer personenbezogenen Daten an Dritte zum Zwecke der Werbung erfolgt nicht. 

3. Beschreibung der betroffenen Personengruppen und der diesbezüglichen Daten oder Datenkategorien
Zur Erfüllung der unter 2. genannten Zwecke werden je Personengruppe folgende personenbezogene Daten erhoben, verarbeitet und genutzt:

Kategorie A

Repräsentanten von ausstellenden Unternehmen

Firmendaten mit Adresse, Name des Ansprechpartners, Kommunikationsdaten, Branchenzugehörigkeit, Produktdaten, Vertrags- und Abrechnungsdaten

Kategorie B

Repräsentanten von Fachmessen besuchenden Unternehmen

Firmendaten mit Adresse, Name des Ansprechpartners, Kommunikationsdaten, Branchenzugehörigkeit, Produktinteressen, gegebenenfalls Vertrags- und Abrechnungsdaten

Kategorie C

Besucher von Publikumsveranstaltungen

Name, Adresse und Kommunikationsdaten, Aussteller-/ Produktinteresse, Zahlungsdaten

Kategorie D

Aussteller- bzw. Besuchsinteressierte (potenzielle Neukunden)

Daten mit Adresse, Name des Ansprechpartners, Kommunikationsdaten, Branchenzugehörigkeit, Produktdaten bzw. -interessen

Kategorie E

Ansprechpartner von Lieferanten, Servicepartnern und sonstigen Geschäftspartnern

Firmendaten bzw. Daten von Institutionen mit Adresse, Name des Ansprechpartners, Kommunikationsdaten, Branchenzugehörigkeit, Leistungsinformationen, Vertrags- und Abrechnungsdaten

Kategorie F

Mitarbeiter, Bewerber, Servicepartner

Name, Adresse, Kommunikationsdaten, Vertrags- und Abrechnungsdaten

 

Die Videoüberwachung auf dem Messegelände und im CCH wird zur Steuerung der Verkehrs- bzw. Besucherströme und zu Sicherheitszwecken eingesetzt. Eine Auswertung zu anderen Zwecken findet nicht statt.

4. Kategorien von Empfängern, denen die Daten übermittelt werden können

  • Öffentliche Stellen bei Vorliegen vorrangiger Rechtsvorschriften (Kategorie A-F)
  • Tochterunternehmen der Hamburg Messe und Congress GmbH (Kategorie A, B)
  • Unternehmen, die von der Hamburg Messe und Congress GmbH eine Veranstaltung erwerben (Kategorie A-D)
  • Auslandsvertretungen, soweit sich der Firmen- bzw. Wohnsitz der Person, die die Messe besucht, im Ausland befindet (Kategorie B, C)
  • Intern zur internen Kommunikation, der Betreuung, Verwaltung und zu Abrechnungszwecken (Kategorie F)
  • Auftragsdatenverarbeiter der Hamburg Messe und Congress GmbH (Kategorie A-F)
  • Servicepartner für messebegleitende Services, soweit durch die Person entsprechende Dienstleistungen bei der Hamburg Messe und Congress GmbH abgefragt werden (Kategorie A-D)
  • Aussteller, die Eintrittskartengutscheine ausgegeben haben, erhalten die Besucherdaten (Name, Anschrift, Kommunikationsdaten) der eingelösten Gutscheine (zurück-) übermittelt, soweit dies vertraglich vereinbart ist (Kategorie B)

Die Übermittlung von Daten erfolgt stets zur Erfüllung der unter 2. Genannten Zwecke.

5. Regelfristen für die Löschung der Daten

Der Gesetzgeber hat vielfältige Aufbewahrungspflichten und –fristen erlassen. Nach Ablauf dieser Fristen werden die entsprechenden Daten routinemäßig gelöscht.

Hiervon ausgenommen sind Daten, die zur Abwicklung des jeweiligen Geschäftsprozesses mit der Hamburg Messe und Congress GmbH und insbesondere zur Information des Kunden vor und nach einer Veranstaltung sowie über Folgeveranstaltungen benötigt werden.

Die Daten von Kunden, die keine entsprechenden Informationen mehr wünschen, werden gesperrt. Damit eine entsprechende Erklärung des Kunden jederzeit berücksichtigt werden kann, müssen die Daten des Widersprechenden ständig in einer Sperrliste vorgehalten werden und können in der Regel nicht gelöscht werden (vgl. § 35 (3) Nr.2 BDSG).

6. Datenübermittlung ins Ausland

Zur Erfüllung von Vertragszwecken oder zur Durchführung vorvertraglicher Maßnahmen mit ausstellungsinteressierten / ausstellenden sowie mit besuchsinteressierten bzw. besuchenden Unternehmen aus Drittländern bedarf es im Wesentlichen der Datenübermittlung an die Auslandsvertretung des entsprechenden Drittlandes. Hierzu werden die entsprechenden Daten, wie sie unter 3. aufgeführt sind, an die zuständige Auslandsvertretung übermittelt.

Bei Repräsentanten von Fachmessen besuchenden Unternehmen aus Drittstaaten kann auch der Besuchername an die zuständige Auslandsvertretung gegeben werden, sofern kein Widerspruch zur Übermittlung vorliegt. Die Registrierungsdaten eines Fachmessen besuchenden Unternehmens, deren Repräsentant einen Aussteller kontaktet, können - die Zustimmung des Besuchers vorausgesetzt - an den besuchten Aussteller übermittelt werden, unabhängig davon, ob es sich um einen Aussteller aus dem Inland, der EU oder aus Drittstaaten handelt.

Die Registrierungsdaten eines Unternehmens, deren Repräsentant einen Aussteller am Messestand besucht, können - sofern der Besucher dem Einscannen seiner Daten auf dem Barcode der Eintrittskarte nicht widerspricht - an den besuchten Aussteller übermittelt werden, unabhängig davon, ob es sich um einen Aussteller aus dem Inland, der EU oder aus sonstigen Drittstaaten handelt.

In allen Fällen, in denen wir selber die Übermittlung personenbezogener Daten in Drittstaaten veranlassen, die über kein ausreichendes gesetzlich geregeltes Datenschutzniveau verfügen, erfolgt die Übermittlung nur, wenn der Daten-Empfänger sich vertraglich verpflichtet, gleichwertige Standards im Datenschutz und zur Datensicherheit einzuhalten wie wir selbst.

D. Widerspruchsrechte

Selbstverständlich steht es jedem unserer Kunden frei zu erklären, zu welchem Zweck seine personenbezogenen Daten nicht genutzt werden sollen. Sollten Sie die Nutzung Ihrer Daten zu einem bestimmten Zweck nicht mehr wünschen, können Sie einer weitergehenden Nutzung Ihrer Daten widersprechen.

Weitere Informationen

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46. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Immunologie

27.09.2016 – 30.09.2016